Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
  •  

Aktuelles / Termine 


Sauwetterturnier - ein voller Erfolg auch bei gutem Wetter!

(td/gb) Auf eine rege Beteiligung beim diesjährigen Sauwetterturnier am 10.03. hatten die Boule-Freunde Neckargerach gehofft. Dass es aber einen so großen Anklang finden würde, hatte sie dann doch überrascht. Mehr als 100 TeilnehmerInnen trafen sich zum diesjährigen Turnier in 56 Zweier-Mannschaften. Damit waren alle 28 Bahnen über den ganzen Tag im Einsatz. 

Zugutekam den Boule-Freunden wohl auch, dass dies eines der ersten Freiluftturniere der Saison 2024 im nordbadischen Raum war. Somit kamen viele Spieler aus nah und fern. Auch einige hochkarätige Akteure, wie André Skiba (Nationalkader-Spieler, WM-Teilnehmer in Benin 2023 und ehem. zweifacher Deutscher Meister Mixte), Daniel Orth (Ehem. Deutscher Meister und Vize-Meister im Tête-à-Têtesowie Luca Pelican, der aktuell jüngste in der Jugend-Nationalmannschaft, gaben sich ein Stelldichein. SpielerInnen aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern platzierten und schossen die Kugeln bei guten und trockenen Bedingungen. Erstmalig wurde von der Turnierleitung eine neue Turnier-Software eingesetzt, die bei einigen Vereinen auf großes Interesse stieß.

Für das leibliche Wohl hatten die „Gericher“ natürlich auch gesorgt. Bei den Damen in der Boule-Hütte brummte der Betrieb durchgängig. Trotz weiterem Nachschub waren am Turnierende alle Töpfe und Kuchenteller geleert. 

Nach vier Runden „Schweizer System“ und allseits guter Stimmung, standen die fünf Gewinnermannschaften fest. Von den beiden Vorständen Margit Link und Toni Dausch wurden die fünf besten Mannschaften unter dem Applaus der übrigen MitspielerInnen mit Geldpreisen geehrt. Den ersten Platz erspielten sich Michel Amrhein/Ralf Dieter, vor den zweitplatzierten Ro Tan/Rudi Tan. Den dritten Platz erkämpften sich Hai Nguyen/Marco Bischoff, vor Tim Schneider/Jimmy Zwicker. Den fünften Platz erreichten Erwin Mühlhauser/Luca Pelikan.

Die Boule-Freunde waren mit ihrer Veranstaltung rundum zufrieden, bedankten sich bei allen Beteiligten und luden diese für ihr Turnier im nächsten Jahr wieder ein.




Jahresmitgliederversammlung vom Februar 2024

 (TD) Die Vorstandschaft der Boulefreunde Neckargerach e.V. lud satzungsgemäß zur Jahresmitgliederversammlung im Februar ein. Erfreulicherweise folgten mehr als die Hälfte der Vereinsmitglieder, nämlich fast 60 Prozent der Einladung. Die erste Vorsitzende Margit Link ließ nach der Begrüßung und Formalien in ihrem Jahresbericht das Jahr 2023 nochmals Revue passieren. Der sportliche Bereich war geprägt von einem guten 3. Platz der 2. Mannschaft in der Kreisliga, knapp hinter dem Vizemeister, aber auch von dem unglücklichen Abschneiden der 1. Mannschaft, die nur wegen des schlechteren Kugelverhältnisses den Abstieg aus der Landesliga hinnehmen musste. In der kommenden Saison werden die Boulefreunde nunmehr nur mit einer Mannschaft in der Bezirksliga antreten.

Aber auch von einem erfolgreichen eigenen Turnier, dem traditionellen „Sauwetterturnier“, welches großen Anklang mit 34 Mannschaften fand, konnte sie informieren. Sowohl „Jedermänner/Frauen“ als auch teilweise weit angereiste Liga-SpielerInnen kämpften um Punkte und Siegprämien. Ebenso von einem ausgerichteten Ligaspieltag und erfolgreichen Arbeitseinsätzen auf dem gepachteten Vereinsgelände mit Hütte konnte sie berichten. Hierfür dankte sie allen beteiligten Helfern und Helferinnen.

Der zweite Vorsitzende Toni Dausch berichtete von den Tätigkeiten außerhalb des Wettkampfgeschehens. Neben den erfolgreichen Arbeitseinsätzen mit Aufräumarbeiten und verschiedenen Neuanschaffungen stand die Sanierung der Platzbeleuchtung im Vordergrund. Hier wurden alte Leuchtmittel durch moderne, lichtstarke und energiesparende LED Leuchten ersetzt. In einem Gespräch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Neckargerach wurde unter anderem ein weiteres Vorgehen bezüglich des Pachtverhältnisses geklärt. 

Der Kassenwartin Monika Link konnte eine gute und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt werden. 

Zwei rechtzeitig eingegangene Anträge wurden von der Versammlung jeweils positiv beschieden. Hierbei wurde Harry Hartmann per Beschluss der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der zweite Antrag, zur Erhöhung des Jahresbeitrages kam von der Vorstandschaft und wurde mit steigenden Kosten, den geringer werdenden Rücklagen und der letzten Erhöhung vor nunmehr 16 Jahren begründet. Die Versammlung billigte die Erhöhung einstimmig.

In der Vorschau auf die Saison 2024 erscheint nun leider nur noch eine Wettkampfmannschaft. Geplant sind eine mögliche Erweiterung der Beleuchtungsanlage, notwendige Reparaturen am Hüttendach und der Sitzbänke, vorbereitendes Training als auch zwei Wettkampftage, wie das anstehende „Sauwetterturnier“ am 10. März, zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Auch für interessierte Neulinge zeigt sich der Verein offen, sie sind jederzeit willkommen. Die Trainingszeiten können der Homepage entnommen werden. Anschließend ergaben sich beim geselligen Abschluss noch interessante Gespräche. 







Voranmeldungen erwünscht per Mail an: margit-link@web.de





Am 10.06.23 sind wir Ausrichter des zweiten Spieltages der RNL-Kreisliga.

Bitte unbedingt passende Parkmöglichkeiten im Ort suchen oder auf dem hinteren Parkplatz-Gelände des Penny Marktes parken. 

Es stehen leider KEINE Parkmöglichkeiten am Boulodrome zur Verfügung, da unser Nachbarverein am selben Tag eine 

Veranstaltung ausrichtet!





Kurzes Resümee Sauwetterturnier


Am vergangenen Sonntag den 05.03.23, fand auf unserem Vereinsgelände wieder das jährliche Sauwetter-Turnier statt. 
Bei eisigen Temperaturen aber trockenem Wetter, bei guter Stimmung und bester Verpflegung, haben 34 Mannschaften 
den Weg zu uns nach Neckargerach gefunden.

Bei allen möchten wir uns an dieser Stelle nochmals für ihr Kommen bedanken.

Nach vier Runden Schweizer System wurden dann jeweils im A- und B-Halbfinale die Finalisten ermittelt.

Nachfolgend die Platzierungen:

A-Turnier

1. Platz: Salvatore Salerno und Dave Roseveare
2. Platz: Alberto DiPaolo und Robert Rensch
3. Platz: Heinz Oelerking und Reinhold Krug / Agnes Milbrich und Peter Strohschneider

B-Turnier

1. Platz: Patrick Riedel und Pascal Bühler
2. Platz: Carina Vono und Benni Teske
3. Platz: Andreas Ilzhöfer und Thomas Breuer / Haussi und Alexander Magnes

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch!





Die Boulefreunde Neckargerach müssen Abschied nehmen und trauern um ihr langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied und guten Freund Herbert Schäfer.

Herbert war jahrzehntelang Mitglied unseres Vereins. In dieser Zeit hat er sich mit seinem Engagement im Vorstand und in verschiedenen Funktionen, bis zuletzt als Beisitzer, sehr um den Verein verdient gemacht. Er war in sportlicher Hinsicht im Rhein–Neckar–Kreis und darüber hinaus allseitig präsent. Ob als erfolgreicher Oberliga-Spieler und Mannschaftsführer oder bei unzähligen Turnieren und bis zum Schluss beim regelmäßigen Training. Auch bei der Planung und Ausführung von vereinsbezogenen Baumaßnahmen war er immer maßgeblich beteiligt.

Wir alle werden Herbert sehr vermissen. Er wird uns immer in bester Erinnerung bleiben!


Die Boulefreunde Neckargerach e.V.




Die Boulefreunde Neckargerach mit neuer Führungsmannschaft

 (TD) Die Vorstandschaft der Boulefreunde lud satzungsgemäß zur Jahresmitgliederversammlung Anfang Februar ein. Erfreulicherweise folgte ein großer Teil der Vereinsmitglieder der Einladung. Erster Vorstand Friedrich Henrich ließ nach der Begrüßung und Formalien in seinem Jahresbericht Licht- und Schattenseiten nochmals Revue passieren. So zeigten sich auch bei den Boulefreunden die coronabedingten Probleme mit ausgefallenen Ligabegegnungen, Turnieren und schwierigen Trainingsbedingungen unter vorgegebenen Hygieneregeln. Aber auch von einem erfolgreichen Restart im Jahr 2022 konnte er berichten, mit eigenem Turnier, zwei ausgerichteten Ligaspieltagen und erfolgreichen Arbeitseinsätzen auf dem gepachteten Vereinsgelände mit Hütte. Hierfür dankte er allen beteiligten Helfern und Helferinnen.

Die zweite Vorsitzende Margit Link berichtete vom sportlichen Bereich des Vereins. Es konnten erfreulicherweise wieder zwei Mannschaften für den Ligaspielbetrieb gemeldet werden. Sowohl in der Landesliga als auch in der Kreisliga konnte ein ordentlicher Platz im Mittelfeld belegt werden. Einige Mitglieder besuchten sowohl teils recht erfolgreich Bouleturniere als auch Fortbildungslehrgänge. Das traditionelle „Sauwetterturnier“ fand großen Anklang mit fast 100 Teilnehmern. Sowohl „Jedermänner/Frauen“ als auch teilweise weit angereiste ehemalige Bundesligaspieler kämpften um Punkte und Siegprämien. Endlich wieder ein großes Event nach der über zweijährigen Pandemie! Im Herbst fanden die Vereinsmeisterschaften statt, hier gewann Robert Rensch vor seinem Enkel Claudio Porga.

Dem Kassenwart Harry Hartmann konnte eine gute und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt werden. Somit stand einer einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft nichts mehr im Wege. 

Die anschließende Vorstandswahlen versprachen spannend zu werden, da alle fünf Personen des alten Vorstands nach teilweise sehr langer Amtszeit nicht mehr kandidieren wollten. Somit stand ein Umbruch bevor. Die Neuwahlen waren jedoch von der scheidenden Führungsriege bestens vorbereitet, so dass die diese zügig und problemlos erfolgen konnten. Neue 1. Vorsitzende wurde Margit Link, 2. Vorsitzender Toni Dausch, die Kasse wird zukünftig von Monika Link geführt, Renate Henrich wurde Schriftführerin und als Beisitzer fungiert zukünftig Andreas Lorenz (siehe Bild unten). Alle wurden einstimmig gewählt. 

Bemerkenswert ist der Frauenanteil der neuen Führung, der bei erstaunlichen 60% liegt. Die neue Vorsitzende bedankte sich bei der alten Vereinsführung für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit und Verantwortung für den Verein mit kleinen Präsenten, nicht ohne den Wunsch, auch weiterhin von deren Erfahrung und Hilfe zu profitieren.

In der Vorschau auf die Saison 2023 erscheinen wieder zwei Wettkampfmannschaften, eine mögliche Erneuerung der energieintensiven veralteten Beleuchtungsanlage, vorbereitendes Training als auch Wettkampftage, wie das anstehende „Sauwetterturnier“ am 5. März, zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Auch für interessierte Neulinge zeigt sich der Verein offen, sie sind jederzeit willkommen. Die Trainingszeiten können hier auf der Homepage entnommen werden. Anschließend ergaben sich beim geselligen Abschluss noch interessante Gespräche. 

 

Zum Foto:

v.li.: Toni Dausch, 2.Vorsitzender. Monika Link, Kassier. Margit Link, 1.Vorsitzende. Renate Henrich, Schriftführerin. Andreas Lorenz, Beisitzer (Foto: privat).








Am Sonntag den 05.03.2023 findet wieder unser beliebtes SAUWETTERTURNIER statt.

Teilnehmen können alle. 

Lizenzpflicht: Nein

Einschreibeschluss: 10:00 Uhr

Beginn: 10:30 Uhr

Modus: Schweizer System

Formation: Doublette formée

Startgebühr: 10,00 Euro pro Team bei voller Ausschüttung





Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2023

Wann: 10.02.23 um 18:00 Uhr

Wo: Gasthof Castello in Zwingenberg

Agenda

1. Begrüßung

2. Jahresbericht

3. Kassenbericht

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung der Vorstandschaft

6. Neuwahlen des gesamten Vorstands

7. Wahl der Kassenprüfer

8. Anträge

9. Sonstiges


Da wichtige Wahlen am Termin anstehen bitte wir um vollzähliges Erscheinen.

Wir freuen uns herzlich auf euer Kommen.


Allez les boules

Die Vorstandschaft




Die Pétanque Weltmeisterschaften in Karlslunde, Dänemark vom 12.05-15.05.22 sind zu Ende.


Hier die Platzierungen:



Doublette Damen
Doublette Herren
Doublette Mixte
Tete a Tete Damen
Tete a Tete Herren











Gold  

Spanien
Italien
Thailand
Schweiz
Spanien
Silber  

Malaysia
Schweiz
Spanien
Norwegen
Italien
Bronze  

Deutschland
Tunesien
Dänemark
Malaysia
Schweiz



Kurzes Resümee


Am vergangenen Sonntag den 20.03.22, fand auf unserem Vereinsgelände das jährliche Sauwetter-Turnier statt. 
Es hatten sich insgesamt 46 Mannschaften zur Teilnahme eingeschrieben, um nach den vielen Monaten ohne Turniere, 
mit netten Leuten und schönen Spielen einen geselligen Tag bei durchgehend fantastischem Wetter zu verbringen. 

Das Startgeld betrug 10,-- Euro pro Team und wurde an alle die in ein Endspiel gekommen sind aufgeteilt und zu insgesamt 100% ausgeschüttet.

Gespielt wurde nach Schweizer System.

Und hier nachfolgend die Endspiel-Teilnehmer und Teilnehmerinnen und Finalisten:



 










Am Sonntag den 20.03.2022 findet wieder unser beliebtes SAUWETTERTURNIER statt.

Teilnehmen können alle. Keine Lizenz nötig.

Einschreibeschluss ist um 10:00 Uhr

Modus: Schweizer System, Doublette

Startgebühr: 10,00 Euro pro Team bei voller Ausschüttung




Am Freitag den 11.03.2022 findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Wir treffen uns hierzu um 18:00 Uhr im Gasthaus Castello in Zwingenberg.


Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung

2. Jahresbericht

3. Kassenbericht

4. Aussprache zu den Berichten

5. Ausblick 2022

      - Ziele

      - Liegabetrieb und Teambekleidung

6. Anträge und Verschiedenes


Bis zum 04.03.22 kann jedes Mitglied Anträge zur Tagesordnung schriftlich an den ersten Vorsitzenden stellen.

Wir freuen uns herzlich auf euer zahlreiches Erscheinen.


Die Vorstandschaft



Vergangene Termine:

 

Von unseren zwei teilnehmenden Mannschaften, hat sich am Sonntag den 29.09.2019 beim Turnier des RNL-Pokals,

eine Mannschaft erfolgreich den 3. Platz erspielt!

V.L.n. R.: Ulrike Lorenz, Karin Nohe, Bernd Langer, Ilona Mainzer, Gerhard Bandel (sowie Herbert Schäfer, leider nicht auf dem Foto).

Das isser!

 


Am Sonntag den 29.09.19 findet der Rhein-Neckar-Liga-Pokal statt. Ausrichter ist der SC-Käfertal.

Einschreibeschluss: 09.30 Uhr

Modus: 6-tête mit Zeitbegrenzung

Teilnahmegebühr: 15,00 Euro pro MannschaftJeder Verein kann max. 2 Mannschaften melden.


Am Samstag den 07.09.2019 findet im Rahmen der Turnierserie des Grand Prix d' Allemagne die 20. Mannheimer Stadtmeisterschaft statt.

Doublette formée

Modus: 5 Runden Schweizer System

Einschreibeschluss: 09:30 Uhr

Beginn: 10:00 Uhr

Startgebühr: 5,-- Euro/Person

Spielort: Boulodrome des TV 1877 Mannheim-Waldhof, Boehringerstraße 5, 68307 Mannheim.


Saisonabschluss 2019 am 23.08.19 ab 17:00 Uhr:

Wie jedes Jahr werden wir auch 2019 unsere Liga-Saison mit einem gemeinsamen Beisammensein auf unserem Boulegelände ausklingen lassen. Und zwar am Freitag den 23.08.

Ab 17:00 Uhr wird wie immer gespielt. So gegen 19:30 Uhr gemütliches Zusammensitzen bei Speis und Trank, mit Rückblick auf die vergangene Saison 2019 sowie Ausblicke auf die kommende Saison 2020.


Gelungener Kinder-Boule-Nachmittag

Am 08.08.19 fand auf unserem Bouleplatz ein Kinder-Boule-Nachmittag statt. 

Es war ein wirklich toller Nachmittag mit ausnahmslos sehr interessierten und aufmerksamen Kindern, denen es eine große Freude bereitet hat auf unserem Boulegelände das Boulespielen auszuprobieren. 

Für reichlich Essen und Trinken war gesorgt und so konnten die Kids gestärkt loslegen.

Kompetente Ansprechpartner in Sachen Boule-Regelwerk und "technischer Hilfestellung" standen den begeisterten Kindern ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Alles in Allem ein sehr gelungener "Schnupper-Nachmittag" für die Mädels und Jungs und wir hoffen dass die Begeisterung für den Boule-Sport, die sichtlich bei allen Kindern gestern zum Ausdruck kam, noch lange anhält. 

Denn ein paar wirkliche Naturtalente waren hier schon zu beobachten!

 

 


 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.